Wissen und Beruf

Wissenswertes aus der Arbeitswelt

18
Mai

Motivationsinstrumente im Büro

Wer in einem Büro arbeitet, der kennt häufig das Problem, schlapp und unmotiviert zu sein. Viele Unternehmen benützen daher, einige Motivationsinstrumente um die Leistungen der Mitarbeiter und deren Arbeitsmoral zu erhöhen. Motivationsinstrumente können verschiedener Natur sein, diese reichen von einzelnen Werbegeschenke bis hin zu einem großen Betriebsfest.

Meist beziehen Unternehmen, externe Berater mit in Ihre Entscheidung ein, um so ein möglichst gewinnbringendes Ziel zu erreichen. Das triste und oft eintönige Büroleben kann für so manchen Mitarbeiter zu einer Demotivation führen. Genau deshalb werden diese Berater benötigt, um solche Demotivationsschübe zu vermeiden. Natürlich muss nicht immer ein externer Motivationsberater die Ursache für ein besseres und freudigeres Arbeiten sein. Oftmals werden auch Mitarbeiter selbst mit eingebunden und nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gefragt.

Viele Büromitarbeiter entscheiden sich für ein fröhliches und ausgiebiges Betriebsfest oder einen schönen Betriebsausflug. Dieser kann je nach Spendierfreude des Unternehmens, größer oder eher kleiner ausfallen. Aber auch Wandertage werden von vielen Firmen veranstaltet, somit erhöht sich einerseits das Zusammengehörigkeitsgefühl als Team im Unternehmen und andererseits wird die Identifikation zum Unternehmen gestärkt. Aber auch das Image wird beachtlich aufgebessert, wenn tolle Betriebsausflüge und Veranstaltungen stattfinden. Somit profitiert der Chef doppelt, da zum einen die Motivation schnell wieder auf 100 Prozent ist und zum anderen das Erscheinungsbild der Firma deutlich gestärkt wird.
Weitere Motivationsinstrumente sind zum Beispiel kleine Werbegeschenke, welche üblicherweise zu Geburtstagen, Ostern und Weihnachten unter den Mitarbeitern verteilt werden. Diese Geschenke lassen den einzelnen Mitarbeiter als besonders gelten und dieser fühlt sich für seine Tätigkeit im Büro geehrt und wird weiterhin mit hoffentlich 100 Prozent das Beste von sich geben.

Es ist auch nicht immer leicht, die passenden Geschenke und Ausflüge zu organisieren, denn nicht jedermann ist gleichermaßen von allem begeistert. Aber auch jene Personen, die von Firmenausflügen und Betriebsfesten nichts halten, können durch ein einfaches Lob des Unternehmenschefs in Ihrer Arbeit und Motivation gestärkt werden.

Comments are closed.